“Klassisches” Chorkonzert ohne Instrumentalbegleitung und Verstärkung.
Der Chor besteht aus 30 bis 45 Stimmen und bietet ein Konzert mit einem World Music-Repertoire von ca. 1 Stunde, anpassbar an die Akustik und allfällige Themen. Die Konzerte enden immer mit speziellen Momenten, bei denen mit den von Oskar Boldre geleiteten Circlesongs oder einem Klangtunnel das Publikum miteinbezogen wird.
LOKALITÄt: Der Chor kann an einem beliebigen Ort auftreten: im Freien, in einem Auditorium, Saal, Theater oder in Kirchen (Voraussetzung: kurzer Hall).
AUDIO: Falls nötig, liefern und installieren wir eine geeignete Verstärkungsanlage für die Mikrofone des Chors und der Solostimmen.
BELEUCHTUNG: Auf Anfrage können wir ausserdem die Beleuchtung durch einen Vertrauenstechniker liefern und aufbauen lassen.
BÜHNE: Es wird eine Fläche (Halbkreis) von 6 x 3 Metern benötigt, um den Chor in zwei Reihen zu positionieren. Fussschemel werden von uns organisiert.
PROBE & SOUND CHECK: Die Lokalität wird 2,5 Stunden vor dem Konzert benötigt, inkl. Zugang zu den elektrischen Anschlüssen (220 Volt).
NOTWENDIG: Es wird ein abschliessbarer oder bewachter Raum als Garderobe benötigt, ausserdem Mineralwasser, Gläser und eine Toilette in der Nähe.
Der Chor besteht aus 30 bis 45 Stimmen und bietet ein Konzert mit einem World Music-Repertoire von ca. 1 Stunde, anpassbar an die Akustik und an allfällige Themen.
Raphael Baumann begleitet den Chor mit ethnischer Perkussion, Beatboxing und Bodypercussion. Die Konzerte enden immer mit speziellen Momenten, bei denen mit den von Oskar Boldre geleiteten Circlesongs oder einem Klangtunnel das Publikum miteinbezogen wird.
LOKALITÄT: GdV Impulsi kann an einem beliebigen Ort auftreten: im Freien, in einem Auditorium, Saal oder Theater. Wegen der perkussiven Klangfülle und der Akustik sind Kirchen eher ungeeignet.
AUDIO: Falls nötig, liefern und installieren wir eine geeignete Verstärkungsanlage für die Mikrofone des Chors, der Solostimmen und des Beatboxers.
BELEUCHTUNG: Auf Anfrage können wir ausserdem die Beleuchtung durch einen Vertrauenstechniker liefern und aufbauen lassen.
BÜHNE: Es wird eine Fläche (Halbkreis) von 6.5 x 3.5 Metern benötigt, um den Chor in zwei Reihen, mit dem Perkussionisten in der Mitte, zu positionieren. Fussschemel werden von uns organisiert.
PROBE & SOUND CHECK: Die Lokalität wird 2,5 Stunden vor dem Konzert benötigt, inkl. Zugang zu den elektrischen Anschlüssen (220 Volt).
NOTWENDIG: Es wird ein abschliessbarer oder bewachter Raum als Garderobe benötigt, ausserdem Mineralwasser, Gläser und eine Toilette in der Nähe.
Der Chor besteht aus 80 bis 110 Stimmen und bietet ein Konzert mit einem World Music-Repertoire von ca. 1 Stunde, anpassbar an die Akustik und an allfällige Themen. Raphael Baumann begleitet den Chor mit ethnischer Perkussion und Beatboxing. Die Konzerte enden immer mit speziellen Momenten, bei denen mit den von Oskar Boldre geleiteten Circlesongs oder einem Klangtunnel das Publikum miteinbezogen wird.
LOKALITÄT: GdV BIG EVENT kann an einem beliebigen Ort auftreten, der für Open-Air-Festivals oder für viel Publikum geeignet ist: im Freien, in einem Auditorium, Saal oder Theater, sofern die Bühne gross genug ist. Wegen der perkussiven Klangfülle und der Akustik sind Kirchen eher ungeeignet.
AUDIO: Falls nötig, liefern und installieren wir eine geeignete Verstärkungsanlage für die Mikrofone der Solisten und des Beatboxers. Falls die Technik extern bedient wird, liefern wir die technischen Unterlagen mit den Positionen und Angaben zu jedem Lied im Konzertablauf.
BELEUCHTUNG: Auf Anfrage können wir ausserdem die Beleuchtung durch einen Vertrauenstechniker liefern und aufbauen lassen. Falls die Beleuchtung extern bedient wird, liefern wir einen Beleuchtungsplan für jedes Lied im Konzertablauf.
BÜHNE: Die benötigte Fläche (Halbkreis) sollte circa 10m x 5m betragen, sodass sich der Chor mehrreihig aufstellen kann, die Perkussionisten in der Mitte.
Zudem benötigen wir 9 Bühnenpodeste folgender Grössen:
3 à 200 x 50cm, Höhe 20cm
3 à 200 x 50cm, Höhe 40cm
3 à 200 x 50cm, Höhe 60cm
PROBE & SOUND CHECK: Die Lokalität wird 4 Stunden vor dem Konzert benötigt, inkl. Zugang zu den elektrischen Anschlüssen (220 Volt). Die Bühnenpodeste sollten schon aufgestellt sein.
NOTWENDIG: Es werden zwei abschliessbare oder bewachte Räume als Garderobe benötigt, ausserdem Mineralwasser, Gläser und eine Toilette in der Nähe.
Falls die Technik extern bedient wird, brauchen wir einen frühzeitigen Kontakt mit dem Ton- und/oder Beleuchtungstechniker.
mit Oskar Boldre, Lorenzo Sansoni, Costanza Sansoni, Clara Tadini, Raphael Baumann
Dieser Flashmob ist ein spezieller musikalisch-chorischer Anlass in der Öffentlichkeit, welcher in Zusammenarbeit mit Behörden organisiert wird, mit dem Ziel, zufällig Anwesende zu überraschen und miteinzubeziehen.
FÜR WEN? Für Musikschulen, Laienchöre oder für alle, die ein wenig Musik- und Rhythmusgefühl haben.
WOZU? Ein Flashmob unterstreicht die Kraft der Musik als Faktor des sozialen Zusammenhalts und als Instrument des «Teambuildings». Es handelt sich nicht nur um musikalische Unterhaltung, sondern darum, ein kollektives Erlebnis von grosser Intensität zu erfahren.
WAS SINGEN WIR? Ein oder zwei einfache Lieder (aus dem World Music-Repertoire von Goccia di Voci), welche von denjenigen Menschen, welche sich am Anlass beteiligen wollen, vorher eingeübt werden müssen. Die Unterlagen (Audios und Textblätter) werden einige Monate vor dem Anlass versandt.
PROBEN: Es finden eine, max. zwei Proben an einem vereinbarten Ort statt, geleitet durch Unterrichtende von GLV. Die Lieder werden von Perkussionisten begleitet und können auch für eine Klangparade verwendet werden. Sollte eine örtliche Verschiebung notwendig sein, kann diese somit auch singend umgesetzt werden.
CIRCLESONG
Es ist zudem möglich das Publikum einzubeziehen, indem es mit Circlesongs, einer intuitiven Gesangsart, spontan und humorvoll zum Mitsingen eingeladen wird.
Die Circlesongs sind in den ältesten Gesangs- und Musikkulturen verwurzelt und wurden durch den amerikanischen Sänger Bobby McFerrin wieder bekannt gemacht. Sie basieren auf der Wiederholung von rhythmischen und melodischen Mustern, welche die Leitungsperson den verschiedenen Gruppen anvertraut, um so ein improvisierendes Stimmorchester zu bilden. Die Stimme wird als Instrument eingesetzt und wandelt sich so zu einer Ausdrucksweise, welche alle Kulturen und Sprachen umfasst.
Hier zwei Videos zur Veranschaulichung:
Mit Oskar Boldre, dem Chor Goccia di Voci,
Lorenzo Sansoni, Clara Tadini,
Raphi Baumann mit Beatboxing und Perkussion
Miniworkshop, der Praxis des Kreisgesangs gewidmet, unterstützt durch den Chor Goccia di Voci
Die OpenCirclesongs sind eine neue Dimension in der Choralmusik, zugänglich für alle (auch als Ersterfahrung), die das Singen in der Gruppe erleben möchten. Dazu werden keine Notenblätter verwendet. Diese archaische Art des Kreisgesangs ist durch den amerikanischen Sänger Bobby McFerrin und seinem Chor Voicestra wieder bekannt gemacht geworden. Indem die Stimmen als Instrumente eingesetzt werden, sind die OpenCirclesongs ein Katalisator für die Freude am Zusammensingen, dies auch dank einer Stimmensprache, die kulturelle und religiöse Grenzen beseitigt.
Oskar Boldre und der Chor Goccia di Voci werden in einem kurzen Seminar mit gesungenen Beispielen die einfachen Regeln vermitteln, die es auch grossen Gruppen erlauben, sich von der wohltuenden Kraft der Musik tragen zu lassen.
Eine Anmeldung ist erwünscht, min. 30 max. 60 Personen
DAUER: Seminar von 1 oder 2 Stunden; Circlesong zwischen 30 und 60 Min.
ORT / PLATZ: Ein Raum mit mindestens 60 - 100 m2. Für einen Circlesong im Freien braucht es zwingend einen Verstärker für das Mikrofon von Oskar Boldre.
AUDIO: Falls nötig, liefern und installieren wir eine passende Audio-Verstärkung.
PROBE & SOUND CHECK: Der Raum sollte 1 Stunde vor dem Beginn des OpenCirclesongs zugänglich sein, inkl. Zugang zu den elektrischen Anschlüssen (220 Volt).
NOTWENDIG ist ein abschliessbarer oder bewachter Raum als Garderobe, ausserdem Mineralwasser, Gläser und eine Toilette in der Nähe.